So funktioniert ein Notrufsystem
Das klassische Notrufsystem für Zuhause - auch Hausnotruf, Seniorennotruf oder Notrufknopf genannt - funktioniert über eine Basisstation in der Wohnung, die mit dem Telefonanschluss verbunden ist, und einen tragbaren Sender mit einem Notrufknopf. Der Sender wird am Armband oder einem Anhänger direkt am Körper getragen.1. Tritt ein Notfall ein, drückt die betroffene Person den Knopf und aktiviert damit die Basisstation.
2. Diese sendet ein Notsignal an die durchgehend besetzte Notrufzentrale. Das zuständige Personal nimmt über die Freisprechanlage der Basisstation direkt Kontakt mit der Hilfe rufenden Person auf.
3. Abhängig von der Situation werden Angehörige, der Rettungsdienst oder der Notarzt verständigt. Wichtige Daten wie die Adresse sind bereits hinterlegt, sodass eine rasche Hilfe gewährleistet ist.
Notrufsysteme im Überblick
Neben dem klassischen Hausnotruf gibt es noch weitere Notrufsysteme, die keinen festen Telefonanschluss benötigen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Varianten, für wen sie am besten geeignet sind und wie viel sie kosten.- Hausnotruf mit Armband oder Anhänger
Kosten: ab ca. 25 Euro pro Monat zzgl. einmaliger Anschlusskosten
- Seniorentelefon oder -handy mit Notruftaste
Kosten: ab ca. 30 Euro (ohne Vertrag)
- Notrufuhr
Kosten: ab ca. 150 Euro
- Notfall-App für Smartphone oder Tablet
- Warnmelder
Kosten: ab ca. fünf Euro monatlich pro Warnmelder als Zusatzfunktion zum Hausnotruf
Notrufsystem-Anbieter vergleichen
Für welches Notrufsystem Sie sich entscheiden, hängt vor allem von den individuellen Bedürfnissen, den Lebensumständen, dem Gesundheitszustand und der Mobilität der Person ab. Bevor Sie sich für ein Notrufsystem entscheiden, lassen Sie sich am besten umfassend beraten und vergleichen Sie die verschiedenen Anbieter. Unser Partnerunternehmen Aroundhome steht Ihnen bei der Suche nach dem passenden Anbieter zur Seite: Klicken Sie sich durch das Online-Formular, anhand Ihrer Angaben erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Empfehlungen für bis zu drei geeignete Fachfirmen für Notrufsysteme aus Ihrer Region.
Ihr Partner vor Ort
Wir verbinden unser Wissen mit gut geschulten Spezialisten mit höchstem Service am Kunden. In den Bereichen Sanitätshausbedarf mit modernen Gesundheitsprodukten, Reha-Technik, Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik sowie HomeCare sind wir bereits an vielen Standorten in Deutschland vertreten.Zu den Standorten
Wir beraten Sie gerne!
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin: in einem unserer Sanitätshäuser vor Ort, für die flexible Videoberatung von zu Hause oder bitten Sie um einen Rückruf durch einen unserer Mitarbeiter.
Termin für Videoberatung
Termin für Videoberatung
Sie haben noch Fragen, sind sich unsicher welches Produkt für Sie geeignet ist oder wollen eine Bestellung aufgeben?
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.
Wir sind für Sie montags bis freitags von 07-17 Uhr erreichbar.Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon (Nummer kann auch für eine WhatsApp Kommunikation genutzt werden).
Gerne können Sie auch einen Termin zur Videoberatung vereinbaren. Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und dem Kontaktformular.
02241 / 93220 Montag - Freitag
- kompetente Fachkräfte
- kostenfreie Beratung
- zuverlässige Problemlösung