Häufig gestellte Fragen (FAQs)
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Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Kundenfragen.Bestellung & Lieferung
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Erst nachdem Sie sich unter "Anmelden" registriert haben, ist eine Anmeldung möglich. Die Anmeldung für den Newsletter bedeutet nicht, dass Sie auch über ein Login für "Mein Konto" verfügen.
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Ihre Bestellung können Sie innerhalb weniger Minuten unter „Mein Konto“ einsehen, sofern Sie über ein Kunden-Login verfügen. Falls Sie ein neues Benutzerkonto benötigen, können Sie dies hier anlegen.
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Abhängig von den Einstellungen Ihres E-Mail-Accounts werden E-Mails automatisch in den Spam-Filter verschoben. Bitte sehen Sie in Ihrem Spam-Filter nach, möglicherweise wurde die Bestellbestätigung dorthin weitergeleitet. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Wie bestelle ich bei Orbisana?
Legen Sie die von Ihnen gewünschten Artikel in den Warenkorb. Befinden sich alle Artikel im Warenkorb gehen Sie weiter zur Kasse und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei uns haben, folgen Sie bitte im Bestellablauf dem Link "Ich bin Neukunde". Oder Sie erstellen jetzt über "Anmelden" ein neues Konto. Alternativ steht Ihnen auch die Bestellung als Gast zur Verfügung.
Im Schritt "Adressdaten" können Sie optional eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben, an die Ihre Ware gesendet werden soll.
Auf der Bestellübersicht sehen Sie noch einmal alle Einzelheiten zu Ihrer Bestellung. Stimmen alle Daten? Falls Sie Ihre Eingaben ändern möchten, können Sie das hier tun. Mit einem Klick auf "Jetzt kaufen" senden Sie Ihre Bestellung ab.
Im Schritt "Adressdaten" können Sie optional eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben, an die Ihre Ware gesendet werden soll.
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Wie bestelle ich Artikel aus dem Katalog im Shop?
Über das Feld "Quick-Order" in der Navigationsleiste haben Sie die Möglichkeit, direkt die Bestellnummer des gewünschten Artikels einzugeben.
Wie löse ich einen Aktionscode ein?
Das Eingabefeld für Ihren Aktionscode finden Sie im Warenkorb rechts im Block "Zusammenfassung".
Bestellung verfolgen
Wo befindet sich meine Bestellung/mein Paket?
In Ihrem "Mein Konto"-Bereich können Sie unter "Online-Bestellungen" die Trackingnummer (falls vorhanden) Ihrer Bestellung einsehen.
Bei vielen Sendungen besteht nach der Übergabe an einen unserer Versandpartner die Möglichkeit einer Sendungsverfolgung.
Eine Trackingnummer können Sie auch in einer Versandbestätigung (E-Mail) einsehen.
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Warum kann ich meine Sendung nicht nachverfolgen?
Falls keine Sendungsverfolgung angeboten wird, liegen uns keine Daten für den Sendungsverlauf vor.
Mögliche Gründe dafür können sein:
Mögliche Gründe dafür können sein:
- Sendungen mit der Versandart Großbrief/Päckchen unter 2 kg Gewicht werden ohne Unterschrift und persönlicher Übergaben beim Empfänger zugestellt und sind nicht nachverfolgbar
- Die Datenbank wird mit zeitlicher Verzögerung aktualisiert
- Für internationale Standardsendungen liegt nicht immer der lückenlose Sendungsverlauf vor.
Bestellung ändern und stornieren
Wie ändere ich meine Bestellung?
Eine Änderung Ihrer Bestellung ist leider nicht möglich. Um Sie schnellstmöglichst zu beliefern, wird Ihre Bestellung von uns sofort bearbeitet und an unsere Logistik übermittelt.
Wie storniere ich meine Bestellung?
Eine Stornierung Ihrer Bestellung ist leider nicht möglich. Um Ihre Bestellung schnellstens auszuliefern, übertragen wir die Bestelldaten aus dem Shop umgehend an unsere Logistik.
Verfügbarkeit und Lieferung
Wie lange beträgt die Lieferzeit bei Orbisana?
Lieferung innerhalb Deutschland
Die Verfügbarkeit von Artikeln an eine Lieferadresse in Deutschland wird Ihnen automatisch auf jeder Artikeldetailseite und während des Bestellvorgangs angezeigt. So wissen Sie auf einen Blick, dass Ihr Wunschartikel versandfertig ist und direkt an Sie ausgeliefert werden kann. Erfahrungsgemäß treffen die Artikel ca. 2-4 Werktage (bei Speditionsware ca. 10-14 Tage) nach Übergabe an unseren Versandpartner* (Deutsche Post/DHL/Hermes/DPD) bei unseren Kunden ein.Sollte ein Artikel nach der Bestellung endgültig nicht mehr lieferbar sein, behalten wir uns den Rücktritt vor. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren.
*Unsere Versandpartner (Deutsche Post/DHL/Hermes/DPD) tun alles, damit Ihre Bestellung so schnell wie möglich bei Ihnen eintrifft. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund schwankender Zustellzeiten (zum Beispiel infolge von witterungs- oder verkehrsbedingten Einflüssen, Saisongeschäft) hin und wieder zu Lieferverzögerungen durch unseren Versandpartner kommen kann.
Hinweise zur Lieferung bei Bestellungen von zwei oder mehr Artikeln
Die Angaben zur Verfügbarkeit beziehen sich immer auf ein einzelnes Exemplar eines Titels/eines Artikels. Bei gleichzeitiger Bestellung von mehreren Artikeln versuchen wir stets, Ihre Bestellartikel mit einer Versendung komplett auszuliefern. Dies ist jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht immer möglich, z.B.:- Der Artikel ist eventuell nicht in der gewünschten Anzahl auf Lager.
- Mehrfachbestellungen eines Artikels werden nicht notwendigerweise in einer Lieferung ankommen, da sie möglicherweise in unterschiedlichen Versandzentren auf Lager sind.
- Größere Bestellungen können eventuell länger benötigen bis sie versandfertig sind.
In solchen Fällen kann dies evtl. Auswirkungen auf den Versandzeitpunkt haben.
Bestellen Sie z.B. einen sofort lieferbaren Artikel und einen Artikel mit anderer Lieferdauer, versuchen wir den sofort lieferbaren Artikel mit dem Artikel mit längerer Lieferzeit zusammen zu versenden. Spätestens nach 3 Tagen erfolgt jedoch der Versand einer Teillieferung, durch die Ihnen keine weiteren Kosten entstehen. Die noch ausstehende Ware liefern wir so schnell wie möglich nach.
Versand
Wie hoch sind die Versandkosten?
Versandkostenfrei sind Internet-Bestellungen ab 29,00 EUR.
Bei sonstigen Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 5,95 EUR.
Bei sonstigen Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 5,95 EUR.
Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?
Ja, mit dem Paketservice von DHL können Sie sich Ihre Post-Pakete an eine beliebige, rund um die Uhr geöffnete Packstation schicken lassen. Dazu müssen Sie sich zuerst bei DHL anmelden. Alle Packstationen deutschlandweit finden Sie hier.
Bitte geben Sie bei Bestellungen die Adresse der Packstation wie folgt an: Wählen Sie als alternative Lieferadresse die Packstation aus und tragen Sie bitte die Adresse der Packstation ein.
Sobald Ihr Paket eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail und/oder SMS über den Eingang benachrichtigt. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie neun Tage Zeit, Ihr Paket in der Packstation abzuholen. Sollten Sie einmal nicht daran denken, erhalten Sie von der DHL nach 48 Stunden eine Erinnerung und rechtzeitig vor Ablauf der Frist nochmals einen Hinweis. Sie können Ihre Sendung an der Packstation abholen, indem Sie Ihre Kundenkarte in den vorgesehenen Kartenschacht einführen. Nach Eingabe Ihrer PIN drücken Sie im Menü auf "Fach öffnen", um Ihr Paket zu entnehmen. Nach der Paketentnahme schließen Sie bitte das Fach wieder. An der Packstation können Sie übrigens auch Nachnahme-Sendungen abholen, eine Bezahlfunktion per EC- oder GeldKarte ist integriert.
Hinweis: Für Großgeräte, Artikel mit Maßen von mehr als 60cm x 35cm x 35cm, sowie hochwertige Uhren und Schmuck ist eine Lieferung an eine Packstation nicht möglich.
Bitte geben Sie bei Bestellungen die Adresse der Packstation wie folgt an: Wählen Sie als alternative Lieferadresse die Packstation aus und tragen Sie bitte die Adresse der Packstation ein.
Sobald Ihr Paket eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail und/oder SMS über den Eingang benachrichtigt. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie neun Tage Zeit, Ihr Paket in der Packstation abzuholen. Sollten Sie einmal nicht daran denken, erhalten Sie von der DHL nach 48 Stunden eine Erinnerung und rechtzeitig vor Ablauf der Frist nochmals einen Hinweis. Sie können Ihre Sendung an der Packstation abholen, indem Sie Ihre Kundenkarte in den vorgesehenen Kartenschacht einführen. Nach Eingabe Ihrer PIN drücken Sie im Menü auf "Fach öffnen", um Ihr Paket zu entnehmen. Nach der Paketentnahme schließen Sie bitte das Fach wieder. An der Packstation können Sie übrigens auch Nachnahme-Sendungen abholen, eine Bezahlfunktion per EC- oder GeldKarte ist integriert.
Hinweis: Für Großgeräte, Artikel mit Maßen von mehr als 60cm x 35cm x 35cm, sowie hochwertige Uhren und Schmuck ist eine Lieferung an eine Packstation nicht möglich.
Kann ich meine Bestellung in eine Filiale der Deutschen Post liefern lassen?
Diesen Service bieten wir nicht an. Sie können Ihre Bestellung jedoch an eine Packstation der Deutschen Post schicken, die rund um die Uhr geöffnet hat. Informationen dazu finden Sie unter "Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?".
Warum lag meiner Lieferung keine Rechnung bei?
Sobald Sie uns eine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, versenden wir die Rechnung zu Ihrer Bestellung per E-Mail. Die Rechnung ist der E-Mail immer als pdf-Datei angehängt. So können Sie jederzeit einen Ausdruck der Rechnung anfertigen oder die Rechnung auf Ihrem PC archivieren.
Warum fehlen Teile meiner Bestellung?
Ihre Bestellung kann aus logistischen Gründen aus mehreren Sendungen bestehen, die eventuell zeitlich verzögert eintreffen. In diesem Fall bitte wir Sie um etwas Geduld. Fehlen Artikel in einer Sendung, obwohl diese auf dem Lieferschein aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Was gibt es bei einer Anlieferung per Spedition zu beachten?
Nach der Übergabe der Ware an die Spedition, nimmt diese zur Vereinbarung des Liefertermins (Montag – Freitag) Kontakt mit Ihnen auf. Dazu ist es notwendig bei der Bestellung Ihre Telefonnummer zu erfassen. Die Zustellung erfolgt in der Regel bis „Bordsteinkante“, eine Lieferung in Ihre Wohnung oder die Montage des Artikels ist nicht vorgesehen, außer es wird in der Produktinformation explizit beworben.
Eine wichtige Information für Sie: Entsorgen Sie Ihre Verpackung erst, wenn das Produkt vollständig aufgebaut und von Ihnen begutachtet wurde. Im Reklamationsfall benötigen Sie diese für eine Rücksendung.
Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Eine wichtige Information für Sie: Entsorgen Sie Ihre Verpackung erst, wenn das Produkt vollständig aufgebaut und von Ihnen begutachtet wurde. Im Reklamationsfall benötigen Sie diese für eine Rücksendung.
Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Zahlung per Rechnung
Was muss ich beim Kauf auf Rechnung beachten?
Beim Kauf auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt) bitten wir Sie, uns den Rechnungsbetrag bis zum angegebenen Datum zu überweisen. Ihre Rechnung erhalten Sie entweder als PDF-Datei per E-Mail oder in Papierform mit Ihrem Paket.
Wichtig: Verwenden Sie bitte die von uns vorgegebenen Daten (Bankverbindung und Verwendungszweck) gemäß dem Überweisungsträger oder der PDF-Rechnung. Nur so können wir eine schnelle Zuordnung Ihrer Zahlung gewährleisten und Folgekosten vermeiden.
Wichtig: Verwenden Sie bitte die von uns vorgegebenen Daten (Bankverbindung und Verwendungszweck) gemäß dem Überweisungsträger oder der PDF-Rechnung. Nur so können wir eine schnelle Zuordnung Ihrer Zahlung gewährleisten und Folgekosten vermeiden.
Wieso kann ich nicht auf Rechnung zahlen?
Innerhalb Ihres persönlichen Einkaufrahmens beliefern wir Sie gerne auf Rechnung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir darüber hinaus ausschließlich die Zahlung per Kreditkarte oder per Paypal anbieten. Bestellungen an eine abweichende Lieferadresse oder eine Packstation sind aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht auf Rechnung möglich. Vorauskasse oder Lieferung gegen Nachnahme bieten wir nicht an.
Wie lange habe ich Zeit, die Rechnung zu bezahlen?
Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Ware fällig.
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich noch keine Lieferung erhalten habe?
Für jede Bestellung, die bei uns eingegangen ist und ausgeliefert wird, erstellen wir eine Rechnung. Liegt uns eine gültige E-Mail-Adresse von Ihnen vor, versenden wir die Rechnung noch am selben Tag per E-Mail. In der Regel erhalten Sie die E-Mail-Rechnung vor Eintreffen der Sendung. Erhalten Sie eine Rechnung, ohne eine Lieferung bekommen zu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Zahlung per Kreditkarte
Was ist die Kartenprüfnummer und wo finde ich sie?
Die Kartenprüfnummer ist ein Sicherheitsmerkmal auf Kreditkarten, das bei jeder Zahlung im Internet anzugeben ist.
VISA und MasterCard:
Auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte finden Sie neben der 16-stelligen Kreditkartennummer drei weitere Zahlen, Ihre Kartenprüfnummer. VISA bezeichnet die Kartenprüfnummer als CVV2, MasterCard als CVC2.
VISA und MasterCard:
Auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte finden Sie neben der 16-stelligen Kreditkartennummer drei weitere Zahlen, Ihre Kartenprüfnummer. VISA bezeichnet die Kartenprüfnummer als CVV2, MasterCard als CVC2.
Was ist das 3D-Secure-Verfahren? Was bedeutet Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode?
Das 3D-Secure-Verfahren dient Ihrer zusätzlichen Sicherheit bei Kreditkartenzahlungen in Online-Shops. Mit einem Sicherheitscode, den nur Sie und Ihre Bank kennen, wird Ihre Online-Zahlung vor unbefugten Zugriffen Dritter geschützt. Bei VISA wird dieses Verfahren "Verified by VISA", bei MasterCard "MasterCard SecureCode" genannt.
Ich wollte bei orbisana.de mit Kreditkarte zahlen. Warum wurde ich auf die Internetseite meiner Bank weitergeleitet?
Wenn Ihre kreditkartenausgebende Bank am 3D-Secure-Verfahren teilnimmt, werden Sie automatisch auf die Internetseite Ihrer Bank weitergeleitet. Weitere Informationen zum 3D-Secure-Verfahren finden Sie unter dem Punkt "Was ist das 3D-Secure-Verfahren?"
Wie funktioniert die Bestellung bei Bezahlung mit Kreditkarte und dem 3D-Secure-Verfahren?
Nachdem Sie im Bestellprozess Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt und Ihre Rechnungsadresse eingegeben haben, wählen Sie als Zahlungsart "Kreditkarte".
Geben Sie bitte anschließend Ihre Kartendaten ein. Im folgenden Schritt werden Sie auf die Internetseite Ihrer kreditkartenausgebenden Bank weitergeleitet. Hier können Sie sich für das 3D-Secure-Verfahren registrieren und Ihre Online-Zahlung mit dem von Ihnen gewählten Sicherheitscode bestätigen. Sollten Sie bereits am 3D-Secure-Verfahren teilnehmen, geben Sie bitte nach Weiterleitung zu Ihrer kreditkartenausgebenden Bank Ihren Sicherheitscode ein.
Geben Sie bitte anschließend Ihre Kartendaten ein. Im folgenden Schritt werden Sie auf die Internetseite Ihrer kreditkartenausgebenden Bank weitergeleitet. Hier können Sie sich für das 3D-Secure-Verfahren registrieren und Ihre Online-Zahlung mit dem von Ihnen gewählten Sicherheitscode bestätigen. Sollten Sie bereits am 3D-Secure-Verfahren teilnehmen, geben Sie bitte nach Weiterleitung zu Ihrer kreditkartenausgebenden Bank Ihren Sicherheitscode ein.
Wie erhalte ich mein Geld nach einer Rücksendung bei Kreditkartenzahlung zurück?
Bei Rücksendungen wird der jeweilige Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
Ein Artikel ist ausverkauft. Wird der Betrag trotzdem meiner Kreditkarte belastet?
Ist ein Artikel ausverkauft, wird der entsprechende Betrag Ihrem Kreditkartenkonto erstmal belastet. Durch eine Gutschrift wird der Betrag Ihrem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.
Zahlung per PayPal
Wie nutze ich PayPal bei Orbisana?
PayPal können Sie ausschließlich bei Bestellungen im Internet nutzen. Wählen Sie dazu im Bestellvorgang die Zahlungsart PayPal aus, Sie werden dann direkt zu PayPal weitergeleitet. Hier können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten anmelden, wenn Sie bereits PayPal-Kunde sind, und abschließend Ihre Zahlung bestätigen. Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung abschließen.
Hier können Sie gleich ein PayPal-Konto eröffnen.
Hier können Sie gleich ein PayPal-Konto eröffnen.
Was ist PayPal?
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlen - und das kostenlos.
- Sicher: Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet.
- Einfach: Sie bezahlen mit zwei Klicks. Denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf erneut einzugeben.
- Schnell: PayPal-Zahlungen treffen schnell ein. Dann können wir die Ware sofort verschicken und Sie erhalten sie meist früher. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie auf der offiziellen Homepage.
Ist PayPal kostenpflichtig?
Bei der Bezahlung mit PayPal entstehen Ihnen keine Kosten.
Wie melde ich mich bei PayPal an?
Eröffnen Sie hier ein PayPal-Konto.
Auf der PayPal-Seite können Sie unter "Mein Profil" Ihre gewünschte Zahlungsart hinterlegen. Bestellen Sie in unserem Online-Shop und bezahlen Sie bequem per PayPal.
Auf der PayPal-Seite können Sie unter "Mein Profil" Ihre gewünschte Zahlungsart hinterlegen. Bestellen Sie in unserem Online-Shop und bezahlen Sie bequem per PayPal.
Wie funktioniert die Bestellung bei Bezahlung mit PayPal?
Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb und wählen Sie "zur Kasse". Nach Eingabe Ihrer Rechnungsadresse wählen Sie als Zahlungsart PayPal aus. Sie werden zu PayPal weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren PayPal Benutzerdaten anmelden können. Bestätigen Sie anschließend Ihre Zahlung durch den Button "Jetzt zahlen".
Ich habe per PayPal bezahlt. Wann wird mein PayPal-Konto belastet?
Das Geld wird von Ihrem PayPal-Konto sofort abgebucht.
Ein Artikel ist ausverkauft. Wird der Betrag trotzdem meinem PayPal-Konto belastet?
Ja, Ihr PayPal-Konto wird mit dem Rechnungsbetrag der bestellten Ware sofort belastet. Der Betrag für den ausverkauften Artiklen wird Ihrem Konto nachträglich gutgeschrieben.
Wieso habe ich eine Bestätigung für die erfolgreiche Autorisation bei PayPal, aber keine Bestellbestätigung von Orbisana erhalten?
Ihre Bestellung ist nicht korrekt abgeschlossen worden, sodass uns keine Bestelldaten übermittelt wurden. Ihre Autorisation bei PayPal erlischt automatisch. Über eine erneute Bestellung freuen wir uns.
Wie erhalte ich mein Geld nach einer Rücksendung bei Bezahlung mit PayPal zurück?
Bei Rücksendungen wird der Betrag Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.
Wieso habe ich keine Erstattung erhalten, obwohl ich die Ware retourniert und bereits per PayPal bezahlt habe?
Wenn Sie Ware retourniert, aber noch keine Erstattung erhalten haben, obwohl Sie bereits per PayPal bezahlt haben, bitten wir Sie darum, Ihr PayPal-Konto zu überprüfen. Sollten Sie auch hier keine Erstattung erhalten haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.
Ich habe einen Umtausch beantragt. Warum erhalte ich nun nochmals eine Rechnung, obwohl ich die erste Lieferung bereits mit PayPal bezahlt habe?
Ein Umtausch wird wie ein neuer Auftrag behandelt. Deshalb ist auch eine neue Autorisation bei PayPal notwendig. Für die retournierte Ware haben Sie bereits eine Gutschrift auf Ihrem PayPal-Konto erhalten. Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag für die neue Lieferung zu überweisen.
Was mache ich, wenn ich die erhaltene Ware zurückschicken möchte, aber schon per PayPal bezahlt habe?
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Rücksendungen.
Sobald die retournierte Ware bei uns angekommen ist, erstatten wir Ihnen den jeweiligen Betrag auf Ihr PayPal-Konto.
Sobald die retournierte Ware bei uns angekommen ist, erstatten wir Ihnen den jeweiligen Betrag auf Ihr PayPal-Konto.
Mahnung
Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich keine Bestellung aufgegeben habe?
In diesem Falle setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung, unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.
Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich meine Lieferung noch nicht erhalten habe?
In diesem Falle setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung, unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.
Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich die Ware bereits zurückgeschickt habe?
Bitte beachten Sie, dass kürzlich aufgegebene Rücksendungen (innerhalb der letzten 20 Tage) etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liegt Ihre Rücksendung bereits mehr als 20 Tage zurück, schicken Sie uns bitte zur weiteren Klärung Ihren Paketeinlieferungsschein per E-Mail an kundenservice@orbisana.de zu.
Liegt Ihre Rücksendung bereits mehr als 20 Tage zurück, schicken Sie uns bitte zur weiteren Klärung Ihren Paketeinlieferungsschein per E-Mail an kundenservice@orbisana.de zu.
Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich die Ware bereits bezahlt habe?
Bitte beachten Sie, dass kürzlich ausgeführte Bezahlungen (innerhalb der letzten 10 Tage) etwas Zeit in Anspruch nehmen. Liegt Ihre Zahlung bereits mehr als 10 Tage zurück, überprüfen Sie bitte anhand des Kontoauszuges Ihrer Bank, ob Sie
Sie haben alles korrekt ausgeführt? Dann schicken Sie uns zur weiteren Klärung bitte eine Kopie Ihres Kontoauszuges per Post oder E-Mail zu.
- die richtigen Bankdaten eingegeben haben,
Orbisana Healthcare GmbH
Commerzbank Köln
DE40370400440500216700
COBADEFF370 - den richtigen Verwendungszweck angegeben haben (Rechnungsnummer und Kundennummer),
- den richtigen Betrag eingegeben haben,
- die Überweisung von Ihrer Bank durchgeführt wurde.
Sie haben alles korrekt ausgeführt? Dann schicken Sie uns zur weiteren Klärung bitte eine Kopie Ihres Kontoauszuges per Post oder E-Mail zu.
Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich keine Rechnung erhalten habe?
Ihre Rechnung erhalten Sie entweder als PDF-Datei per E-Mail oder in Papierform mit Ihrem Paket. Bitte überprüfen Sie also auch Ihr E-Mail-Postfach. Haben Sie keine Rechnung erhalten, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.
Ich habe eine Mahnung erhalten, kann ich den fälligen Betrag auch später bezahlen?
Grundsätzlich sind Zahlungen bis zum angegebenen Datum zu leisten. Gerne prüft unser Kundenservice jedoch individuell Ihr Anliegen.
Welche Gebühren fallen bei einer Mahnung an?
Mahngebühren berechnen wir nach folgender Staffel:
1. Mahnung = 0,00 EUR, 2. Mahnung = 7,50 EUR, 3. Mahnung = 22,50 EUR.
1. Mahnung = 0,00 EUR, 2. Mahnung = 7,50 EUR, 3. Mahnung = 22,50 EUR.
Online-Retourenschein
Wo kann ich einen Online-Retourenschein aufrufen?
Retouren können Sie über ihr Kundenkonto anfordern, oder mit ihrer Auftragsnummer & E-Mail hier.
Sollten Sie im Rahmen einer Reklamation einen Umtausch wünschen, setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
So können Sie einen Online-Retourenschein über Ihr Konto anfordern:
Im "Mein Konto" unter Online-Bestellung klicken Sie auf "Retoure erfassen" und wählen Sie die zu retournierenden Artikel aus.
Anschließend können Sie je nach Lieferant selbstständig ein Label ausdrucken, oder unser Kundendienst kommt mit den weiteren Schritten auf Sie zu. Bei nicht retournierbaren Artikeln (solche sind bereits auf der jeweiligen Artikeldetailseite gekennzeichnet) oder nach Ablauf der Rückgabefrist muss eine Retoure immer über unseren Kundenservice angefragt werden.
Detaillierte Informationen zum Thema Rücksendung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Sollten Sie im Rahmen einer Reklamation einen Umtausch wünschen, setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
So können Sie einen Online-Retourenschein über Ihr Konto anfordern:
Im "Mein Konto" unter Online-Bestellung klicken Sie auf "Retoure erfassen" und wählen Sie die zu retournierenden Artikel aus.
Anschließend können Sie je nach Lieferant selbstständig ein Label ausdrucken, oder unser Kundendienst kommt mit den weiteren Schritten auf Sie zu. Bei nicht retournierbaren Artikeln (solche sind bereits auf der jeweiligen Artikeldetailseite gekennzeichnet) oder nach Ablauf der Rückgabefrist muss eine Retoure immer über unseren Kundenservice angefragt werden.
Detaillierte Informationen zum Thema Rücksendung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Gewährleistung und Umtausch
Mein Artikel ist fehlerhaft oder defekt. Wie kann ich Service- oder Garantieleistungen geltend machen?
Ist ein Defekt nach Ablauf der Ansichtsfrist aufgetreten, haben Sie selbstverständlich alle gesetzlich garantierten Gewährleistungsansprüche. Da die Vorgehensweise bei Umtausch oder Rückgabe artikelspezifisch ist, bitten wir Sie unser Kundenservice-Team zu kontaktieren.
Detaillierte Informationen finden Sie auch in unseren AGB.
Hinweis zum Thema Datensicherung:
Bitte beachten Sie vor der Rückgabe von Geräten mit Speichermedien (z.B. eReader, Tablet PC, Festplatten, USB-Sticks, Handys, etc.) folgende Hinweise: Für die Sicherung der Daten sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich. Bitte legen Sie sich entsprechende Sicherungskopien an bzw. löschen Sie enthaltene personenbezogene Daten. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn personenbezogene Daten Dritter gespeichert sind. Ist eine Löschung aufgrund eines Defekts nicht möglich, so bitten wir Sie, uns ausdrücklich auf das Vorhandensein von personenbezogenen Daten hinzuweisen. Bitte vermerken Sie dies klar ersichtlich auf dem Retourenschein.
Sie haben weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich hierfür gerne an unser Kundenservice-Team.
Detaillierte Informationen finden Sie auch in unseren AGB.
Hinweis zum Thema Datensicherung:
Bitte beachten Sie vor der Rückgabe von Geräten mit Speichermedien (z.B. eReader, Tablet PC, Festplatten, USB-Sticks, Handys, etc.) folgende Hinweise: Für die Sicherung der Daten sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich. Bitte legen Sie sich entsprechende Sicherungskopien an bzw. löschen Sie enthaltene personenbezogene Daten. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn personenbezogene Daten Dritter gespeichert sind. Ist eine Löschung aufgrund eines Defekts nicht möglich, so bitten wir Sie, uns ausdrücklich auf das Vorhandensein von personenbezogenen Daten hinzuweisen. Bitte vermerken Sie dies klar ersichtlich auf dem Retourenschein.
Sie haben weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich hierfür gerne an unser Kundenservice-Team.
Rücksendung und Widerruf
Wie kann ich meine Lieferung zurücksenden?
Gefallen Ihnen Teile Ihrer Bestellung nicht, können Sie die gelieferten Artikel innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist (nach Erhalt der Ware), ohne Angabe von Gründen, an uns zurücksenden. Laden Sie sich über Ihr Login (Mein Konto) dazu einfach einen kostenlosen Retourenschein herunter.
Detaillierte Informationen finden Sie auch in unseren AGB.
Detaillierte Informationen finden Sie auch in unseren AGB.
Wie erfolgt die Rückerstattung des Kaufbetrages?
Hinweis zur Zahlung: Wenn Sie per Überweisung bezahlen, können Sie den Preis der zurückgesandten Ware vom Rechnungsbetrag abziehen. Haben Sie bereits bezahlt, wird Ihnen bei den Zahlarten Kreditkarte und Paypal das Guthaben unmittelbar nach Bearbeitung und Gutschrift der Retoure erstattet. Bei anderen Zahlarten wird der Betrag Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Wünschen Sie eine Rückerstattung auf Ihr Bankkonto, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice-Team in Verbindung.
Ist der Rückversand von Artikeln kostenlos?
Ja, Sie können Artikel, die Ihnen nicht passen oder gefallen sollten, im Rahmen unseres freiwilligen Rückgaberechtes kostenlos innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschicken.
Erstattung Versandkosten bei einer Rücksendung
Im Falle eines Widerrufes bzw. einer Rücksendung Ihrer kompletten Bestellung erstatten wir Ihnen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gerne auch die Hinsendekosten für den Standardversand.
Im Falle eines Teilwiderrufes können wir leider keine Hinsendekosten erstatten.
Erstattung Versandkosten bei einer Rücksendung
Im Falle eines Widerrufes bzw. einer Rücksendung Ihrer kompletten Bestellung erstatten wir Ihnen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gerne auch die Hinsendekosten für den Standardversand.
Im Falle eines Teilwiderrufes können wir leider keine Hinsendekosten erstatten.
Online Rezeptannahme
Ich habe ein Rezept. Wie kann ich das einlösen?
Wenn ein Arzt Ihnen ein Rezept ausgestellt hat, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um das verordnete Hilfsmittel zu erhalten:
Sie können sich direkt an eins unserer Sanitätshäuser in Ihrer Nähe wenden. Eine Übersicht über die Orbisana Sanitätshäuser finden Sie in unserem Orbisana-Filialfinder. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich Vor Ort.
Als Alternative können Sie gerne unser Online-Formular nutzen. Scannen oder fotografieren Sie Ihr Rezept, füllen Sie unser Formular aus und hängen Sie Ihr Rezept an. So können wir Ihre Hilfsmittel schon vorbereiten, bevor Ihr Original-Rezept postalisch bei uns eintrifft.
Schicken Sie uns Ihr Rezept einfach per E-Mail an: kontakt@orbisana.de – wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Sie können sich direkt an eins unserer Sanitätshäuser in Ihrer Nähe wenden. Eine Übersicht über die Orbisana Sanitätshäuser finden Sie in unserem Orbisana-Filialfinder. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich Vor Ort.
Als Alternative können Sie gerne unser Online-Formular nutzen. Scannen oder fotografieren Sie Ihr Rezept, füllen Sie unser Formular aus und hängen Sie Ihr Rezept an. So können wir Ihre Hilfsmittel schon vorbereiten, bevor Ihr Original-Rezept postalisch bei uns eintrifft.
Schicken Sie uns Ihr Rezept einfach per E-Mail an: kontakt@orbisana.de – wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Ich benötige Beratung. Kann mir jemand helfen?
Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen. Auch hier haben Sie verschieden Möglichkeiten eine unverbindliche und kostenlose Beratung zu erhalten:
Besuchen Sie eins unserer Sanitätshäuser vor Ort. Die geschulten Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den gewünschten Artikeln. Eine Übersicht über die Orbisana Sanitätshäuser finden Sie in unserem Orbisana-Filialfinder.
Bei jedem Orbisana Sanitätshaus ist gleichzeitig eine Tel. Nr. angegeben. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kontakt@orbisana.de, wir melden uns bei Ihnen.
Besuchen Sie eins unserer Sanitätshäuser vor Ort. Die geschulten Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den gewünschten Artikeln. Eine Übersicht über die Orbisana Sanitätshäuser finden Sie in unserem Orbisana-Filialfinder.
Bei jedem Orbisana Sanitätshaus ist gleichzeitig eine Tel. Nr. angegeben. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kontakt@orbisana.de, wir melden uns bei Ihnen.
Wird ein Rezept für die Versorgung benötigt?
Für jede Versorgung benötigen wir von Ihnen ein Rezept. Ohne die Einsendung des Rezepts ist leider keine Versorgung möglich. Senden Sie uns Ihr Rezept zunächst bitte per E-Mail an: kontakt@orbisana.de – wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Gibt es eine Möglichkeit meinen Rezeptartikel schneller zu erhalten?
Um den Prozess zu beschleunigen können Sie uns vorab eine digitale Kopie zukommen lassen. Dies können Sie entweder per E-Mail an kontakt@orbisana.de senden, oder ganz einfach über unser Online-Formular hochladen. Fotografieren Sie dazu Ihr Rezept oder scannen Sie dieses ein und laden Sie es ganz bequem und einfach hoch. Bitte achten Sie auf eine gute Lesbarkeit des Rezepts.
Ich habe keine Möglichkeit das Rezept digital zu übermitteln. Was kann ich tun?
Haben Sie keine Möglichkeit das Rezept digital an uns zu übermitteln, so besuchen Sie bitte eins unserer Sanitätshäuser besuchen. Eine Übersicht über die Orbisana Sanitätshäuser finden Sie in unserem Orbisana-Filialfinder. Alternativ können Sie auch zunächst eines unserer Sanitätshäuser telefonisch kontaktieren. Bei jedem Orbisana Sanitätshaus ist gleichzeitig eine Tel. Nr. angegeben. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.
Was ist eine Zuzahlung und wie berechnet sich diese?
Abgesehen von einigen Ausnahmen sind 10% der Kosten pro Produkt selbst zu tragen. Höchstens 10 Euro pro Produkt pro Monat und mindestens 5 Euro. Ist der Ausgabepreis niedriger als 5 Euro, dann zahlen Sie nur den entsprechenden Betrag. Sollten Sie nicht Zuzahlungsbefreit sein, erhalten Sie von uns eine Zuzahlungsrechnung zwischen 5 – 10€ mit der Aushändigung des Produktes. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Zuzahlungsrechnung.
Was ist eine wirtschaftliche Aufzahlung?
Seit dem 01.01.2005 haben die Krankenkassen einen Festpreis für verschiedene Produkte festgelegt (z.B. ein Rollator). Ist das gewünschte Produkt teurer, müssen Sie als Patient die Differenz zum Festpreis (wirtschaftliche Aufzahlung) selbst tragen.
Wie lange ist ein Rezept nach der Ausstellung gültig?
Fristen für die Belieferung von Hilfsmittel-Rezepten sind den Lieferverträgen der einzelnen Krankenkassen zu entnehmen. Gemäß Hilfsmittel-Richtlinie des G-BA (HM-RL) muss die Hilfsmittelversorgung 28 Tage nach Verordnung aufgenommen werden.
Kann ich mir mein Sanitätshaus aussuchen wenn ich gesetzlich krankenversichert bin?
Seit dem 01.01.2010 müssen Sanitätshäuser Vertragspartner Ihrer Krankenkasse sein, um Sie mit Hilfsmitteln versorgen zu dürfen. Hat das von Ihnen ausgesuchte Sanitätshaus keinen Vertrag mit Ihrer Krankenkasse, so können Sie sich dennoch von ihm versorgen lassen, wenn Sie bei der Krankenkasse besondere Gründe vorbringen. Unsere Sanitätshäuser sind Vertragspartner aller gängigen Krankenkassen.